Mit der Gründung des Stadtmarketingvereins „Fürstenau aktiv“ im Januar 2002 wurde den Fürstenauer Bürgern eine einfache Möglichkeit geschaffen, sich direkt an der Stadtentwicklung zu beteiligen. In eigener Regie können somit Projekte in der Stadt entwickelt und durchgeführt werden.
Grundgedanke war es, Stärken und Schwächen der Stadt Fürstenau zu analysieren, um die Attraktivität der Stadt zu steigern und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und zu verbessern.
An der kontinuierlichen und erfolgreichen Umsetzung eines Leitbildes beteiligen sich die Mitglieder des Vereins.
Nach mehr als fünfzehn Jahren benötigt der Verein immer wieder aktive Mithilfe und neue Ideen.
Durch die Arbeit in Arbeitskreisen gelingt es, Ideen umzusetzen.
Drei Arbeitskreise bieten mit ihren unterschiedlichen Themenschwerpunkten für jede Interessenlage ein kreatives Betätigungsfeld.
Arbeitskreis I
Schwerpunkte: Einzelhandel, Dienstleistung, Handwerk, Industrie-, Wirtschafts- und Standortfragen
Arbeitskreis II
kümmert sich um Kultur, Freizeit, Bildung, Sport, Ortsbildgestaltung, Wohnen, und Verkehr.
Arbeitskreis III
Tourismus, Gastronomie, Kommunikation, Image, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit