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Planungsphase – Bürgerbeteiligung, Ideen, etc.

Innenstadtsanierung bis Januar 2021

Hier werden aktuelle Informationen zum Verfahrensstand der Innenstadtsanierung aufgeführt.

07. Januar 2021

Mit dem Pferdemarkt wurde ein erstes größeres Projekt der Innenstadtsanierung umgesetzt. Wir befinden uns nun in der Detailplanung für die „Große Straße“. Eine geplante Einwohnerversammlung wurde bisher durch die Pandemie verhindert.  Wie sich die Folgen der Pandemie auf den Zeitplan der Sanierung auswirken wird noch mit Anliegern, Werbegemeinschaft, Politik und Verwaltung zu klären sein.

Zur weiteren Information über die Planung finden Sie hier – ergänzend zur PDF-Präsentation –  drei Videos, die zunächst die Grundlagen der Planung, dann die Planung selber und zum Schluss noch Informationen über das weitere Vorgehen beinhalten. Gerne können Sie sich für weitere  Informationen und Anregungen an die Verwaltung wenden oder Anregungen an info@fuerstenau.de senden.

Die nächste Beratung im Fachausschuss ist für Dienstag den 9. Februar vorgesehen. Es würde uns freuen, wenn wir im Vorfeld Ihre Anregungen erhalten.

Als zusätzliches Informationsangebot wird derzeit eine Zoom-Konferenz für den 25 Januar um 18:00 geplant. Die Teilnahme erfordert eine vorherige Anmeldung per eMail: info@fuerstenau.de  sowie die Nutzung des Programmes eines Drittanbieters.

19. November 2020

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Digitales hat aufgrund der verschärften Corona-Vorschriften in nichtöffentlicher Sitzung am 17.11.2020 die Sanierung der Großen Straße/Kleine Straße/Marktplatz in den Varianten 3 und 4 beraten. Der Ausschuss favorisiert die Variante 3. Die Präsentation einschließlich Entwürfe werden hiermit veröffentlicht:

Eine Bürgerversammlung in der Sache ist weiterhin geplant, sobald es unter Corona-Bedingungen möglich und vertretbar ist. Danach erfolgt erst die Beschlussfassung in den Gremien der Stadt Fürstenau.

17. November 2020

Der Rat der Stadt Fürstenau hat in seiner Sitzung am 06.10.2020 die Modernisierungsrichtlinie für das Sanierungsgebiet „Attraktive Innenstadt“ nach Nr. 5.3.3 (2a) R-StBauF Niedersachsen (1. Änderung) beschlossen.

Die Bekanntmachung der vorstehenden Richtlinie erfolgte im Amtsblatt für den Landkreis Osnabrück Nr. 20 vom 30.10.2020. Das Amtsblatt für den Landkreis Osnabrück kann durch die Druckerei B. Ad. Ricke, Bersenbrück, bezogen oder für einen begrenzten Zeitraum beim  Landkreis Osnabrück unter www.landkreis-osnabrueck.de heruntergeladen werden.

Mit dieser Bekanntmachung ist die Förderrichtlinie in Kraft getreten.

Förderrichtlinie: hier…

02. November 2020

Aufgrund der verschärften Corona-Vorschriften finden die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Digitales am 03.11.2020 und die geplante Bürgerversammlung am 11.11.2020 nicht statt.

09. Oktober 2020

Der Planungsauftrag für die Sanierung der Großen Straße/Marktplatz/Kleine Straße wurde an die IPW Ingenieurplanung GmbH & Co. KG, Wallenhorst erteilt.

Derzeit laufen die Planungsgespräche in einer Projektgruppe. Ein erster Entwurf wird in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Digitales am 03.11.2020, 18.00 Uhr, im Forum der IGS Fürstenau, Schorfteichstraße 21, Fürstenau, vorgestellt.

Am 11.11.2020, 18.30 Uhr, werden die Planungen im Rahmen einer Bürgerversammlung im Forum der IGS Fürstenau vorgestellt und erläutert. Die Einladung erfolgt über die Presse. Wegen der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich.

11. Dezember 2019

Weitere vorbereitende Arbeiten für Innenstadtsanierung

2019 wurden die Abwasserleitungen in der Großen Straße per Inliner-Verfahren saniert. Mit dieser Maßnahme dürfte die Sanierung der Straßenoberfläche und der darunter liegenden Leitungsinfrastruktur deutlich beschleunigt worden sein.

Aktuell wurden 5 Baumscheiben in der Großen Straße entfernt. Diese sind zwischenzeitlich mehr und mehr ins Bröckeln gekommen. Aus ihrer Verkehrssicherungspflicht heraus stand die Stadt vor der Wahl, sie immer wieder auszubessern oder sie zu beseitigen. Da Hinweise über Stolperfallen und Engpässe sich in der letzten Zeit häuften sind die Beete und die Baumstümpfe nun entfernt und mit vorhandenem Material verfüllt worden. 

So leistet diese vorgezogene Maßnahme bereits vor der Neuplanung der Großen Straße in 2020 einen kleinen Beitrag zur Barrierefreiheit.

21. November 2019

Erste Baumaßnahmen auf der Grundlage der Rahmenplanung

Die Planungen für die Sanierung/Erweiterung des Pferdemarktes sind abgeschlossen:

Die Planunterlage finden Sie hier!

Derzeit werden die Unterlagen für die öffentliche Ausschreibung vorbereitet.

24. Oktober 2018

Der CIMA Beratung+Management GmbH, Hannover, wurde der Auftrag für die Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes mit räumlicher Schwerpunktsetzung auf das Sanierungsgebiet „Attraktive Innenstadt“ erteilt.

In diesem Zusammenhang findet in der Zeit vom 24. Oktober bis 30. November 2018 eine Online-Bürgerbefragung in der Stadt Fürstenau statt.

20. Februar 2018

Die Unterlagen zur Endfassung des städtebaulichen Rahmenplanes für das Sanierungsgebiet „Attraktive Innenstadt“ wurden erstellt und sind hier abrufbar:

Rahmenplan
Erläuterungsbericht
Abgrenzung
Bestand
Rechtsverbindliche Bebauungspläne

19. Oktober 2017

Die Unterlagen zur städtebaulichen Rahmenplanung, die in der gestrigen Informationsveranstaltung präsentiert wurden, sind hier abrufbar.

Rahmenplan
Bürgerinformation

18. Oktober 2017

Die IPW Ingenieurplanung, Wallenhorst, hat die Planungsvorschläge aus dem Workshop vom 17.06.2017 geprüft und soweit möglich in die städtebauliche Rahmenplanung eingearbeitet.

Das Ergebnis wird im Rahmen einer Infoveranstaltung am 18. Oktober 2017, 19.00 Uhr, im Sitzungssaal der Samtgemeindeverwaltung Fürstenau, Schloßplatz 1, 49584 Fürstenau vorgestellt und eingehend erläutert.

13. September 2017

Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Kamp 1c, 49074 Osnabrück, wurde als treuhändischer Sanierungsträger für das Sanierungsgebiet „Attraktive Innenstadt“ im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadt-und Ortsteilzentren“  beauftragt.

08. Mai 2017

Die ersten Konzeptideen zur städtebaulichen Rahmenplanung wurden von der IPW Ingenieurplanung, Wallenhorst, erstellt. Diese werden im Rahmen eines Planungsworkshops mit innenstadtrelevanten Akteuren, Politik und Verwaltung am Samstag, den 17. Juni 2017, um 10.00 Uhr, in der Grundschule Fürstenau, Bürgerschützenstraße 7, 49584 Fürstenau, vorgestellt mit dem Ziel, weitergehende Planungsansätze zu erarbeiten. 

09. März 2017

Die im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung am 08.03.2017 dargestellten Präsentationen der BauBeCon, Sanierungsträger, Osnabrück und der IPW Ingenieurplanung, Wallenhorst, sind hier aufgeführt:

Hinweis:
Auf der gestrigen Veranstaltung wurde die erhöhte Absetzbarkeit für selbstgenutzte Wohnobjekte infrage gestellt.
Es ist aber richtig, dass auch für Objekte, die zu eigenen Wohnzwecken genutzt werden, erhöhte Abschreibungsmöglichkeiten bestehen:

Aufwendungen für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen können hier  –nicht wie in §§ 7h und 7i EStG für vermietete Objekte geregelt: Verrechnung mit Einnahmen aus demselben Objekt -, sondern gem.§ 10 EStG wie Sonderausgaben vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen werden.

16. Februar 2017

Ausschreibung von Sanierungsträgerleistungen –  VOL/A

  • Auftraggeber: Stadt Fürstenau, Schlossplatz 1, 49584 Fürstenau
  • Vergabeverfahren: Öffentliche Ausschreibung (§ 12 VOL/A)
  • Form: schriftlich, keine elektronische Vergabe
  • Art des Auftrags: Sanierungsträgerleistungen
  • Ort der Ausführung: Sanierungsgebiet Fürstenau „Attraktive Innenstadt“
  • Ausführungsfrist: Beginn nach Auftragserteilung in 2017 – die Durchführung der Sanierung ist befristet bis zum 31.12.2028
  • Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können: Stadt Fürstenau, Schloßplatz 1, 49584 Fürstenau
  • Angebotsfrist: bis 28.03.2017
  • Bindefrist: bis 28.04.2017
  • Eignungsnachweise: ergeben sich aus den Vergabeunterlagen
  • Zuschlagskriterien: nach Kriterienkatalog und Preis – ergeben sich aus den Vergabeunterlagen
  • Andere Angaben, insbesondere die Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann: Landkreis Osnabrück, Rechnungsprüfungsamt

13. Februar 2017

Eine erste Bürgerinformationsveranstaltung findet statt am Mittwoch, den 08. März 2017, um 19.00 Uhr im Forum der Integrierten Gesamtschule Fürstenau (IGS), Schorfteichstraße 21, 49584 Fürstenau.