Der eingetragene, als gemeinnützig anerkannte und überregional tätige Verein setzt sich dafür ein, alte Feuerwehrfahrzeuge zu restaurieren und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie weitere erhaltenswerte Feuerwehrfahrzeuge zu erwerben. Die Fahrzeuge werden in der ehemaligen Mehrzweckhalle auf dem Gelände des Fursten Forest untergebracht und dort präsentiert.
Zweck des Vereins ist die Förderung der technischen Kultur. Dieser Zweck wird insbesondere durch die Restaurierung und den Erhalt historischer Feuerwehrfahrzeuge und Geräte und ihrer Präsentation verwirklicht. Weiterhin präsentiert der Verein Freiwillige Feuerwehren im Wandel der Zeiten.
Ziele des Vereins sind, neben dem Erhalt der Fahrzeuge, das geschichtliche Wissen rund um das Thema Feuerwehr zu bewahren, die heutige Generation über die Entwicklung der Feuerwehren zu informieren und den nachfolgenden Generationen entsprechendes geschichtliches sowie regional-historisches Wissen zu vermitteln. Es hat sich inzwischen eine Gruppe von interessierten Personen gefunden, die bereit ist, das Konzept und Ziel des Vereins umzusetzen.
Weiterhin sind ergänzende Angebote (Vorführungen wie Zerknalle, Fettexplosionen, Filme) geplant. Damit wird die Attraktivität der Sammlung gesteigert. Ebenfalls soll die Entwicklung der Feuerwehren dargestellt werden. Hierzu wird gezeigt, wie die Feuerwehrleute im Wandel der Jahrhunderte ausgerüstet waren. Unter dem Motto „Vom ledernen Löscheimer über Handdruckspritzen bis zu moderner persönlicher Schutzausrüstung und Löschtechnik“ soll die Entwicklung gezeigt werden.
Inzwischen sind mehrere Fahrzeuge aus privater Hand und von Feuerwehren beim FOCF beheimatet. Weitere Fahrzeuge, aber auch technisches Gerät, werden ebenso gesucht wie passende Bestückung zu den Fahrzeugen. Der Verein ist überregional anerkannt und erfreut sich zunehmender Unterstützung aus der Region und darüber hinaus.
Führungen werden nach Absprache angeboten.